Im Winter fahren die Vereine nicht nur Ski

Natürlich ist der Winter, sofern Schnee vorhanden, die Jahreszeit der Skiclubs. Und natürlich reiht sich in den Medien eine Ski-Meldung nach der anderen. Aber auch andere Vereine sind aktiv, wie die folgende Presseschau von VereinsKULT zeigt.

RP online vom 11. Januar: Weltcup in Willingen – am Ballermann des Skispringens. Einen eigenen Kamel-Abstellplatz hatte der Ski-Club Willingen nicht eingerichtet, und so kam das Kamel nicht durch das Nadelöhr Einlasskontrolle.

DIE WELT vom 11. Januar: Ein obskurer Verein (die „Vereinigung der Auslandsjournalisten in Hollywood„) mit wenigen Mitgliedern (gut 100), von denen viele gar nicht über Film schreiben (geschätzt: die Hälfte), längst nicht alle abstimmen (Wahlbeteiligung: geheim) und immer wieder Gerüchte über Bestechlichkeit kursieren, veranstaltet eine Preisvergabe ohne Fokus. Genau, es geht um Hollywood und die Golden Globes.

Bietigheimer Zeitung vom 14. Januar: Der BMX-Sport führt in Deutschland ein Schattendasein. In Stuttgart sind die Redcracks dank des Engagements der Vereine aber auf dem Vormarsch. Beim MSC Ingersheim versucht man den Spagat zwischen Breitensport und Leistungssport. Die Trainingsbedingungen im Winter könnten künftig aber ein Problem sein.

Neue Westfälische vom 15. Januar: Auf dem Segelflugplatz der Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen (FGOe) gilt in diesem Jahr: Auch im Winter wird geflogen.

Stuttgarter Zeitung vom 16. Januar: Auch wenn es nun schneit, die vergangenen Wochen waren viel zu warm. Deshalb schwirren zum Beispiel Bienen umher, was Imker von den Fildern mit Sorge registrieren.

Badische Zeitung vom 18. Januar: Wie ein französischer Konsul vor 125 Jahren eine Skifahr-Lawine auslöste. Monsieur Pilet ist der erste offiziell registrierte Skiläufer im Schwarzwald. Der Feldberg rühmt sich seither als die Heimat des Skisports in Mitteleuropa.