Rekord-Vereine

Höher, schneller, weiter. Dazu größer, älter, lauter und erfolgreicher. Es gehört zum Vereinsleben auch jenseits des Sports dazu, dass man sich gerne miteinander misst. Meisterschaften, Rekorde, Jubiläen, Ehrungen etc. – sie sind auf Vereinsebene, Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene ein willkommener Anlass, sich selbst und seine Mitglieder zu feiern.

Und dann gibt es noch Vereine, die weit über ihre Region hinaus Maßstäbe setzen.

Groß, größer, am größten!

Football rules. Der größte Sportverein (Stand April 2015)

… der Welt ist mit rund 270.000 Mitgliedern Benfica Lissabon.

… Deutschlands ist der FC Bayern München mit 251.315 Mitgliedern. Es folgen im innerdeutschen Ranking FC Schalke 04 (über 132.000 Mitglieder) und Borussia Dortmund (über 120.000).

Der erste Nicht-Fußballverein auf Rang 5 ist sportspaß e.V., der seinen Mitgliedern die Möglichkeit bietet, auf den vereinseigenen Anlagen und Sportanlagen der Stadt Hamburg ohne Leistungsdruck Sport zu treiben.

Größter Verein Deutschlands und größter Automobilclub Europas ist der ADAC. Mag es aufgrund der Schlagzeilen in den vergangenen Monaten nicht unbedingt so scheinen, so ist der ADAC dennoch ein Idealverein, der nicht auf die Erzielung von Gewinn ausgerichtet ist. Der ADAC besitzt rund 19 Millionen Mitglieder und ist untergliedert in 18 Regionalclubs (eigene Rechtspersönlichkeit) mit rund 1.800 Ortsclubs.

Eine Frage des Alters

Ältester Sportverein Deutschlands ist der TSV Friedland 1814, der – nomen est omen – im Jahr 1814 gegründet worden ist.

127 Jahre „jung“ ist der älteste Fußballverein Deutschlands. Und auch der BFC Germania 1888 trägt sein Gründungsjahr im Namen. Ältester Fußballverein der Welt ist übrigens der FC Sheffield, der am 24. Oktober 1857 gegründet worden ist.

Only women!

Über eine halbe Million (!) Frauen sind in den 22 deutschen LandesFrauenverbänden mit rund 430 Kreisverbänden und mehr als 12.000 Ortsvereinen organisiert.

Rekorde? Rekorde! Welchen Verein haben wir bis jetzt vergessen? Kennt ihr noch mehr Rekord-Vereine in den unterschiedlichsten Disziplinen? Wir freuen uns über eure Tipps via Kommentar-Funktion oder einfach per eMail an blog@vereinskult.de