Vereine A – Z

Eine Übersicht aller Vereinsgattungen*? Ohne Zweifel, es ist eine echte Mammutaufgabe, an die wir uns hier wagen. Und wir werden sie wohl auch niemals beenden können. Andererseits: Wer  nicht beginnt, weiß auch nicht, ob er es schaffen kann. Wir brauchen dazu aber eure Mithilfe!

Was heißt: Wenn wir eine Vereinskategorie , einen Verband oder einen Verein noch nicht aufgenommen haben, dann schickt sie uns via Kommentar-Funktion oder per eMail an blog@vereinskult.de. VIELEN DANK VORAB!

bundesverband deutscher vereine und verbände e.V.

Deutsches Verbände Forum

Wandervereine

Western-Vereine

Wirtschaftsvereine

*Die Listung erfolgt generell alphabetisch und innerhalb der Kategorien in der Reihenfolge Bund-Land-Region.

** Sport im Verein: In sehr vielen Fällen gibt es zur Sportart keinen eigenen Verein, sondern wird als Abteilung in einem Hauptverein organisiert.

1. Hallo,

leider finde ich gar keine Kategorie, in die unser toller Verein fallen würde.

Unser gemeinnüttziger „Verband für Schulfundraising e.V. – Die Mittelmehrmacher“ berät und begleitet Kitas und Schulen bei den Themen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamt und Aufbau von Netzwerken.

Ist das dann eine eigene Rubrik, oder haben wir mit unserer Ausrichtung erst gar keine Chance, in dieser klasse Liste zu landen?

Uwe van der Lely
    (1. Vors.)
    Verband für Schulfundraidsing e.V. – Die Mittelmehrmacher

• Bernhard Krebs

Hallo Uwe, ich mache gleich eine Kategorie „Fördervereine“ (hoffe, das passt so) auf & selbstverständlich seid Ihr dann die ersten! Ich finde euren Verein übrigens ausgesprochen interessant – Lust, für ein Interview mit mir zur Verfügung zu stehen? Das würde mich freuen. Wenn ja, bitte einfach eine kurze Nachricht an krebs@redkrebs.de Viele Grüße, Bernhard

2. Peter Regnery

Seit einem Jahr is der VdK Ortsverband Köln-Sülz-Klettenberg-Lindenthal ohne Vorstand. Krampfthaft wurde versucht, einen neuen Vorstand von der Mitgliederversammlung wählen zu lassen. Leider ist das ehrenamliche Engagement in dieser sozialen Einrichtung vom Landesverband nicht genügend beworben worden. Das sollte man ändern und vor allen Dingen junge und aktive neue Vortände in die Ortsgruppen integrieren. Eine andere Form des Ehrenamtes ist längt überfällig.

3. Hallo Bernhard,

auch wir, als Kleingarten Verein e.V. würden gern bei Euch aufgenommen werden. Ist das möglich in der Rubrik Kleingartenwesen, denn Gartenbau ist Satzungsmäßig etwas ganz anderes etwas ganz anderes. Wir würden uns sehr über eine positive Antwort freuen. Bin durch Zufall auf Eure Seite gekommen. Gibt es die Seite schon länger.

Danke Rainer