Von Hexen, Bubble Ball und Weihnachtsbäumen

Kennt Ihr „Bubble Ball“? Oder habt Ihr schon mal einen Weihnachtsbaum richtig weit geworfen? Und ward Ihr bereits vor einem Hexengericht? Ohne Zweifel: Für fast jede neue Entdeckung gibt es einen Verein dazu – wie u.a. die folgende Medienschau von VereinsKULT einmal mehr beweist.

Naumburger Tagblatt vom 1. Januar: Über 40 Prozent mehr Besucher gegenüber 2014 – die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg sowie des Kollegiatstifts Zeitz können auf erfolgreiche zwölf Monate zurückblicken.

Volksstimme.de vom 3. Januar: Ein Heim für Turmfalke & Co.: Sieben Trafohäuschen hat der Naturerbeverein Vissum schon umgebaut.

RP online vom 5. Januar: Damit Geschichte nicht verschwindet – ein spannendes Interview mit Alfons Ackermann, 1. Vorsitzender des Bergischen Geschichtsvereins (BGV), Abteilung Remscheid.

Tegernseer Stimme vom 5. Januar: Das Feuer ist gelöscht, die Aufräumarbeiten haben begonnen. Nach dem Brand am Sonntagabend in der Vereinshütte der Kreuther Eisstockschützen will der Vorstand den Sportbetrieb so schnell es geht wieder aufnehmen.

DIE WELT vom 7. Januar: Dem Ball nicht nur hinterherlaufen, sondern selbst einer sein – „Bubble Ball“ macht es möglich. Den meisten Spielern geht es dabei eher um den Spaß, anders sieht das der Verein Deutscher Bubble Football Bund: „Es ist zwar keine eingetragene Sportart, trotzdem spielen wir professionell.“

RP online vom 9. Januar: Der Förderverein Wegekreuz sucht Künstler für Wegekreuz am Bahnhof Dormagen. Eine Jury soll über die drei besten Vorschläge entscheiden.

DIE WELT vom 9. Januar: Zum zehnten Mal richtet der Fußballclub „Wacker“ die Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen-Dreikampf aus. Der aktuelle Weltrekord steht bei 25 Metern.

Heidenheimer Zeitung vom 10. Januar: Die Maske heißt eigentlich Larve, nackte Haut ist streng verboten und bei Regelverstößen geht’s vors Hexengericht. Die Giengener Panscherhexen sind ein lustiges und zugleich ganz eigenes Völkchen – auch im Interview.

Ihr findet, wir haben eine Meldung vergessen? Dann schreibt uns doch bitte via Kommentar-Funktion oder einfach per eMail an blog@vereinskult.de.