Video-Linkliste: Vereine, die Flüchtlingen helfen

Ein guter Freund, der nicht länger schweigend zusehen wollte, hat angesichts der Flüchtlingsströme und der Anschläge in Paris auf Facebook ein nachdenkliches Statement abgegeben, das ich den VereinsKULT-Lesern ebenso wenig vorenthalten möchte wie einige gute Beispiele von Vereinen, die sich im Dienste der Menschlichkeit verdient machen. Deshalb diesmal anstelle einer Medien-Wochenschau eine Linkliste zu VIDEOS mit Vereinen, die Flüchtlingen helfen.

Zuvor aber das sehr persönliche Statement von Hans, einem guten Freund:

• Flüchtlinge kommen zu uns, weil sie vor diesen Verbrechern flüchten. Sie sind glücklich, weil sie denen entkommen sind.
  • Paris, Beirut, Bagdad ist letzte Woche passiert wegen dieser Verbrecher und nicht wegen derer, die davor flüchten.
  • Wir, meine Familie und ich, kümmern uns um Flüchtlinge. Ich habe kein Verständnis dafür und ich wehre mich dagegen, wenn uns jemand mit diesen Verbrechern vergleicht, nur weil wir denen helfen, die berechtigterweise Angst um ihr Leben haben oder deren Leben dort, wo sie herkommen, unerträglich war. Übrigens: Egal warum. Wenn jemand Hilfe braucht, bekommt er sie.
  • Solidarität mit Frankreich“ heißt Solidarität mit allen Opfern des IS, also auch Syrern, Irakern, Kurden und was weiß ich. Ich weiß, dass die meisten meiner FB-Freunde denken wie ich. Den anderen möchte ich ans Herz legen, nicht jeden Scheiß ohne nachdenken zu „liken“.

Viele Menschen denken wie Hans. Und viele Menschen organisieren sich in Vereinen, um Flüchtlingen effizienter und schneller zu helfen. Wer es ihnen nachtun möchte, hier noch ein Tipp bzw. ein Leitfaden „Vereinsarbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern“ .

Eindrucksvoll und berührend. Videos über Vereine, die Flüchtlingen helfen:

Be an Angel e.V.: Was macht ihr? / Was braucht ihr? 10 Vereine für Flüchtlingshilfe stellen sich vor.

Bayerischer Rundfunk: Nicht nur reden, sondern einfach machen. Bayreuther Verein „Bunt statt braun“ hilft Flüchtlingen, in Franken schnell Fuß zu fassen.

Deutsche Welle: Jedes Jahr kommen rund 4000 minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland. Sie stammen aus allen Teilen der Erde. Manche fliehen vor Krieg und Gewalt, andere vor der Armut in ihren Heimatländern. In Deutschland möchten sie sich ein neues Leben aufbauen. Der Berliner Verein Evin e.V. hilft den Jugendlichen dabei.

Zeit online: In Berlin-Moabit versorgt der interkulturelle Verein Darul Hekma HadeWe e.v.: Flüchtlinge mit warmem Essen und Spenden. Einige der Helfer sind vor Jahren selbst als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.

Newsplay.de:In Schwäbisch Gmünd ist der erste Schwimmverein für Flüchtlinge gestartet. Trotz schrecklicher Erinnerungen an das Mittelmeer bei einigen Teilnehmern überwiegt in der Gruppe schnell der Spaß.

FEDA FILM: Flüchtlingshilfe Oberursel. Der Windrose e.V. ist ein Verein zur Förderung der Kommunikation zwischen verschiedenen Nationen und Deutschland. Der Verein unterstützt dabei verschiedene Projekte und Integrationshilfen in allen Lebensbereichen. Unter anderem werden die Flüchtlingsfamilienhilfe Oberursel, die „Teachers on the road“ sowie die IGS Stierstadt mit Ihrem Deutschunterricht als Zweisprache unterstützt.

SWR: Deutschland erlebt eine Welle der Hilfsbereitschaft. Millionen engagieren sich in der Flüchtlingshilfe, geben Sprachkurse, leisten Sach- und Geldspenden, mancher überlässt seine Wohnung einer Flüchtlingsfamilie. Sie alle helfen ehrenamtlich, also unentgeltlich.

Ihr kennt noch mehr Vereine, die im Dienste der Menschlichkeit helfen? Dann schreibt uns doch bitte via Kommentar-Funktion oder einfach per eMail an blog@vereinskult.de.