Über den Zusammenhalt in Vereinen

Wo Vereine sind, da ist Leben in den Kommunen. Und gesellschaftliche Verantwortung und Zusammenhalt selbst in Krisen. Auch das untermauert die aktuelle Presseschau von VereinsKULT.

Mitteldeutsche Zeitung vom 20. Januar: Mit 26.772 Aktiven vom Kinder- bis in den Seniorenbereich stellt der organisierte Sport die mit Abstand größte Interessengruppe im Saalekreis. 14,26 Prozent der Bevölkerung ist demnach in den 261 Sportvereinen angemeldet.

Frankfurter Neue Presse vom 30. Januar: Dem Verein August-Euler-Museum fehlt in Griesheim immer noch ein Zuhause. Jetzt ist er zwischengelandet im Ausstellungsraum einer Egelsbacher Flugzeugfirma.

Badische Zeitung vom 3. Februar: Ein Spiel, das die Menschen in aller Welt kennen, kann als Türöffner zur Integration dienen: Drei junge Syrer verstärken den Schachklub Endingen, finden dort Freunde und lernen Deutsch.

Hamburger Abendblatt vom 6. Februar: Das nennt man Vereinsverbundenheit. Eigentlich wollte Ex-Weltmeister Markus Deibler nicht mehr ins Schwimmbecken steigen. Aber: Sein Verein, der Hamburger Schwimm-Club, nimmt an der deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Zweiten Bundesliga teil. „Da brauchen wir halt ein paar Leute, die schnell schwimmen können.“

Weser Kurier vom 9. Februar: Der Bremer Verein „Türen öffnen“ setzt sich für psychisch kranke Menschen ein. Das Hauptanliegen: Patienten in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Leipziger Volkszeitung vom 12. Februar: Der rührige Teehaus-Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, das teuer sanierte Kleinod im Altenburger Schlosspark mit Leben zu füllen. Was heißt: Singen, tanzen, spielen im Teehaus und der Orangerie!

fussball.de 15. Februar: Der SuS Neuenkirchen darf wieder im heimischen Waldstadion spielen. Aber nur bis Windstärke 4. Deshalb gibt es bei jedem Spiel gebannte Blicke zu neuen Windmesser.

Ihr findet, wir haben eine Meldung vergessen? Dann schreibt uns doch bitte via Kommentar-Funktion oder einfach per eMail an blog@vereinskult.de.