Weihnachtsfeier im Verein – ich bin dabei!

Wie bitte, Weihnachten ist schon vorbei? Und Weihnachtsfeiern interessieren keinen mehr? Na, dann denkt aber bitte daran, dass bereits in 51 Wochen wieder Weihnachten ist. Und es nie zu früh ist, sich über wichtige Entscheidungen Gedanken zu machen – wie zum Beispiel, ob man 2016 auf die Weihnachtsfeier seines Vereins geht. Vielleicht hilft bei der Antwort auf diese schwierige Frage das Ergebnis der jüngsten VereinsKULT-Umfrage.

„Tief drauß´ vom Walde, da komme ich her?“ Der Spruch von Sankt Nikolaus ist auch den meisten Vereinsmitgliedern bekannt, zählt doch der Auftritt von Nikolaus, Weihnachtsmann und/oder Knecht Ruprecht bzw. Krampus zu den Höhepunkten einer jeden Weihnachtsfeier eines Vereins.

Da werden den Mitgliedern kräftig die Leviten gelesen, da wird herzlich gelacht und …. nun, aber nicht jeder liebt diese Veranstaltungen, weshalb wir fragten: Weihnachtsfeier im Verein – geht Ihr gerne hin?

34% Ich freue mich darauf. Weihnachtsfeiern sind in unserem Verein immer richtig schön.

29% Ich gehe hin, aber eigentlich ist mir die Feier ziemlich egal.

17% Ich gehe hin, aber nur, weil ich hin muss.

8% Ich hasse Vereins-Weihnachtsfeiern. Ich bleibe daheim.

12% Bei uns gibt es keine Weihnachtsfeier.

Erstaunlich. In Zeiten, in denen schon mal die Verweigerungshaltung das Gemeinschaftserlebnis dominiert, bekannten von den 129 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stolze 80 Prozent, dass sie der Weihnachtsfeier im Verein nicht fern bleiben.

Zugegeben, davon ist nur die Hälfte ein Überzeugungstäter, dennoch bestätigt das Umfrageergebnis vor allem eines: Wenn es um aktive Gemeinschaft geht, sind und bleiben Vereine eine Bastion in der Gesellschaft.