Spezial: Vereine, die Flüchtlingen helfen

Im Kleinen oder ganz groß, in den Zeitungen oder im Fernsehen: Die Vereine sind fester Bestandteil in den bundesdeutschen Medien. Diesmal sammelten wir Meldungen über Vereine, die Flüchtlingen helfen.

hessenschau.de vom 7. September: Im November 2014 gründete die SG Egelsbach eine Fußballmannschaft für Flüchtlinge. Die Gruppe umfasst mittlerweile 40 Spieler, nun hat auch der DFB das Vorzeigeprojekt gewürdigt.

Thüringer Allgemeine vom 9. September: Der Schrankenlos-Verein in Nordhausen sucht dringend Männerkleidung für Flüchtlinge.

Mittelbayerische Zeitung vom 10. September: Zum 16. Neumarkter Stadtlauf werden auch eigens Flüchtlinge eingeladen. Für die Läufer gibt es kostenlose Startplätze, für die Zuschauer kleine Speisen und Getränke.

Main-Spitze vom 11. September: „Wir waren selber Flüchtlinge“: Muslimische Vereine in Wiesbaden und Mainz helfen mit Kleidung, Spielzeug und Sprachunterricht.

Westfälische Nachrichten vom 12. September: Mit der Gründung des Vereins “Nottuln hilft“ setzen Diana Diel und ihre Mitstreiter auf Nachhaltigkeit, wenn es darum geht, Sprachkurse für Flüchtlinge anzubieten.

Ahlener Zeitung vom 13. September: Auch Flüchtlinge genießen vollen Versicherungsschutz. Dies teilte der Landessportbund der Ahlener SG mit, die mit Flüchtlingen in der Notunterkunft Sport treiben möchte.