Zitate zum neuen Vereinsjahr

Dass ich ein Faible für Zitate habe, dürfte den Lesern dieses Blogs nicht lange verborgen geblieben sein. Das hängt zum einen daran, dass in den vergangenen Jahrhunderten viele kluge Köpfe Kluges kurz und knapp gesagt haben, das in vielen Situationen des Lebens weiter helfen bzw. zumindest zum Nachdenken helfen kann.

Die Vereinsmitglieder zum Nachdenken anregen, dafür gibt es für Vorsitzende reichlich Gelegenheiten. Nicht nur im Rahmen von Sitzungen, sondern vielleicht auch einmal mit einer Karte oder einem Facebook-Posting zum neuen Jahr. Auch Twitter eignet sich bei manchen Vereinen für einen schönen Spruch. Ein paar Anregungen gibt es jetzt:

„Bereit sein ist alles. – The readiness is all.“  (William Shakespeare (1564-1616), englischer Dramatiker)

„Wir hatten eine sehr einfache Ausrüstung und sehr primitive Klettertechniken. Das Einzige, was wir wirklich gut konnten, war, eine Stufe nach der anderen in Schnee und Eis zu schneiden. In aller Bescheidenheit kann ich sagen, dass wir darin Weltmeister waren, einfach immer die nächste kleine Stufe zu schneiden, die uns erlaubte, den nächsten kleinen Schritt Richtung Ziel zu machen.”  (Sir Edmond Hillary (1919-2008), neuseeländischer Bergsteiger)

„Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde.“ (Albert Schweitzer (1875-1965), deutsch Schweizer Arzt und Theologe)

„Nichts verleitet so leicht zum Aufgeben wie der Erfolg.“ (Aldous Huxley (1894-1963)

„Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Zielstrebigkeit.“ (Benjamin Disraeli (1804-1881), britischer Politiker)

„Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finde ihn.“ (Thomas Alva Edison (1847-1931), US-amerikanischer Wissenschaftler)

“Quidquis agis, prudenter agas respice finem. Was auch immer Du tust, tue es klug und denke daran, wie es ausgeht.” (Römisches Sprichwort)

„Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ (Hartmut Eklöh, Vorstandsmitglied der Douglas Holding AG)

„Gib mir 6 Stunden einen Baum zu fällen, und ich werde die ersten 4 mit dem Schärfen der Axt verbringen.“ (Abraham Lincoln, US-amerikanischer Präsident)

„Besäße der Mensch die Beharrlichkeit, so wäre ihm fast nichts unmöglich.“ (Chinesisches Sprichwort)

„Ein Verein ist kein Zustand, sondern ein Prozess.“ (frei nach Ludwig Bölkow (1912-2003). deutscher Ingenieur und Unternehmer)

„Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.“ (George Catlett Marshall jun. (1980-1959), US-amerikanischer Außenminister)

„Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst den richtigen Augenblick nützen ist alles.“ (Arthus Schnitzler (1862-1931), Schriftsteller)

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Franzis Picabia (1879-1953), französischer Maler)

„Eine stabile und erfolgreiche Mannschaft nutzt die sichere Kraft der Vielfalt.“ (…. angelehnt an Epiktet (50-138), griechischer Philosoph)

Kennt Ihr auch Zitate, die für die Vereinsarbeit passen? Dann verratet sie uns doch bitte via Kommentar-Funktion oder einfach per eMail an blog@vereinskult.de.