Klowagenvereinbarung mit Vereinen

Im Kleinen oder ganz groß: Die Vereine sind fester Bestandteil in den bundesdeutschen Medien. VereinsKULT sammelt regelmäßig interessante Meldungen.

Wochenblatt vom 9. November: Genau 25 Jahre wird sie alt und ist gar nicht anrüchig: die Klowagenvereinbarung der Gemeinde mit fünf Stullner Ortsvereinen aus dem Jahr 1990. Jetzt hat der Bürgermeister wieder zu einer Klowagen-Sitzung eingeladen.

Süddeutsche Zeitung vom 19. November: Närrischer Intriganten-Stadl? Jedenfalls hat der Starnberger Fasching seinen Organisator verloren – Gert Weger tritt nach vier Jahrzehnten enttäuscht zurück.

Merkur vom 20. November: Vor 40 Jahren hat sich der Beistandsverein türkischer Arbeitnehmer (BVTA) in Bruck gegründet. Dass sich die Gruppe aber nicht von Anfang an mit Fußball beschäftigte, wissen die wenigsten. Jetzt soll sich wieder einiges ändern.

Rhein-Sieger Anzeiger vom 22. November: Der 27. Siegburger Kompositionswettbewerb im Stadtmuseum endete mit einem fulminanten Konzert. In diesem Jahr war der Wettbewerb den Schlagwerkinstrumenten gewidmet. Unter anderem wurde David Michel Wisch mit „Onkel Ebebes Verwandlungen“ für Vibraphone und zwei Marimbaphone mit dem Sonderpreis des Vereins der Humperdinck-Freunde ausgezeichnet.

Sächsische Zeitung vom 27. November: Es klingt kurios. Das Görlitzer Fortbildungszentrum für Handwerk und Denkmalpflege verliert wegen des Baubooms in Deutschland seine Teilnehmer. Der Verein hofft nun auf andere Quellen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 27. November: Das „NOZ-Magazin 2015“ ist erschienen. Eine Geschichte handelt vom SV Rethorn, dem wohl kleinsten Fußball-Club Deutschlands und vielleicht schon bald ein „vergessener Verein“?

Südkurier vom 30. November: Der Internationale Bodensee-Fischereiverband zog eine düstere Bilanz zu den Fangergebnissen. Umso wichtiger sei es deshalb für die Berufsfischer und die 13 000 Bodensee-Angler in 23 Vereinen in der Schweiz, Österreich und Deutschland, dass sie jetzt gemeinsam kämpfen und von der Politik ernsthaft wahrgenommen werden.