Der undankbare Job des Schriftführers

Er ist derjenige, der die Geschichte eines Vereins und vor allem seiner Versammlungen und Sitzungen dokumentiert, seine Aufzeichnungen dienen der Vorstandschaft wie den Mitgliedern eines Vereins als

• Information über Diskussionen, Planungen und Entscheidungen.
  • Grundlage bei internen Auseinandersetzungen: Wer hat was wann und wo gesagt?
  • Konkrete Richtlinie, wer was zu tun hat und dafür verantwortlich ist (To-do-Liste).

Selbstverständlich trifft die Beschreibung sowohl auf weibliche als auch männliche Vertreter eines Schriftführers zu.

Sofern ein Verein diese Ämter vorsieht, arbeitet der Schriftführer mitunter in Personalunion als Bildungsbeauftragter und Pressesprecher/Medienbeauftragter. Vom Typus her ähnelt er häufig dem des 2. Vorsitzenden – Lehrer trifft man hier ebenso wie Studenten und Haufrauen/-männer.

Im Gegensatz zum 2. Vorsitzenden sind Schriftführer ohne Ambitionen, wenn es um die Vereinshierarchie geht. Ein 1. Vorsitzender, der vorher Schriftführer war – das ist bestenfalls die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Im Gegensatz zum Kassier haben Schriftführer meist keine lange Amtsdauer. Denn ihr Job ist undankbar:

• Neben dem 1. Vorsitzenden und Kassier ist es der Posten, der vom Aufgabenprofil untrennbar mit konkreter, unaufschiebbarer Arbeit verbunden ist: Das Protokoll der vorhergegangenen ist Bestandteil (Genehmigung) der aktuellen Sitzung!
  • Weil (zu) viele (Vorstands-)Mitglieder im Verein meinen, dass sie schreiben können, wird die Arbeit des Schriftführers wenig wertgeschätzt („Das kann doch jeder.“). Auch, wenn es an Alternativen fehlt, darf deshalb der Kandidat für den Schriftführer nicht einmal mit einer einstimmigen Wahl rechnen.
  • Schließlich: Die Erinnerung des Menschen ist trügerisch und immer sehr persönlich, so dass nicht selten am Protokoll herumgemäkelt wird. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um ein Wortlaut- oder Ergebnisprotokoll handelt.

Kein Wunder also, dass die Fluktuation bei Schriftführern hoch ist.

Was haltet ihr von unserer Beschreibung eines Schriftführers? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder kennt Ihr Schriftführer, von denen ihr gerne erzählen möchtet? Dann schreibt uns doch bitte via Kommentar-Funktion oder einfach per eMail an blog@vereinskult.de.

1. Sven Wagner

Es gibt auch freiwillige Schriftführer und stellvertretende Schriftführer. Das find ich ist ein Amt wo man dezent im Hintergrund agieren kann ohne zwingend offen agieren zu müssen. Wer also halbwegs fit in Rechtschreibung ist und bei so Sitzungen auch selber gern mal was für sich notiert kann also ruhig mal über so ein Amt nachdenken.