Boule-Vereine im Juni 2016

Man sieht sie in Parks, auf geschotterten Wegen und auf eigens angelegten Bahnen: Boule-Spieler gehören mittlerweile in vielen Städten zum Bild eines lauen Sommerabends. Und die Vereine erleben einen regen Zulauf und wachsende Begeisterung für eine Sportart, die vor allem eines vermittelt: Französisches Lebensgefühl. Dies zeigt auch die aktuelle Medienschau.

Westfalenpost vom 27. Juni: Rund 100 Boule-Spieler lockte der Sauerland-Cup am Sonntag auf das Gelände der TuS Halden-Herbeck. Die passende Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen einer oft unterschätzten Randsportart.

BZ vom 26. Juni: Es muss in Berlin nicht immer Fußball sein, denn Boule passt wunderbar zu einem Ort wie Kreuzberg. 28 Mannschaften aus den zwölf Berliner Boule Vereinen trafen sich, um bei den Berliner Meisterschaften ihren Sieger zu ermitteln. Aber schon das Wort Sieg wirkt viel zu dramatisch.

Kreisbote vom 20. Juni: Dank des Deutsch-Französischen Freundeskreises (DFFE) wird Boule in Eichenau regelmäßig gepflegt. Dafür steht den Boule-Spielern jetzt ein nagelneuer öffentlicher Platz zur Verfügung.

WDR vom 11. Juni: Beim „Festival de Pétanque“ in Düsseldorf waren mehr als 1.000 Boule-Spieler aus dem In- und Ausland am Start. Damit ist das Fest eines der bundesweit größten Wettbewerbe des französischen Kugelspiels.

Die Glocke vom 10. Juni: Boule-Sport beschert Mitgliederboom! 64 neue Mitglieder hat das Partnerschaftskomitee Freckenhorst-Pavilly aufgenommen, 50 davon sind in der neu gegründeten Boule-Abteilung aktiv.

Schwäbische Zeitung vom 8. Juni: Die Boule-Sportler vom FC Friedrichshafen richten zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Heimspieltag in der Bezirksliga Bodensee-Oberschwaben aus. Möglich wurde dies erst durch die Anlage von 14 neuen Boule-Kiesplätzen, die dem Reglement der Sportart entsprechen

Allgemeine Zeitung vom 4. Juni: Der Freibad-Förderverein in Wittingen will eine Boule-Bahn im Ernst-Siemer-Bad errichten und dafür sogar 2.500 Euro plus Eigenleistungen einbringen. Doch der Ortsrat hat ein Problem mit dem Standort, was heißt: Projekt vertagt.

Ihr findet, wir haben eine Meldung vergessen? Dann schreibt uns doch bitte via Kommentar-Funktion oder einfach per eMail an blog@vereinskult.de.